Horizontaltherapie

Ich durfte mein Angebot um eine tolle Therapie erweitern – ab jetzt kann ich meinen Patienten als erste Tierheilpraktikerin hier im Umkreis die Horizontaltherapie anbieten! Ich freue mich riesig über mein neues Gerät und über die bestandene Prüfung zur HT-Therapeutin. Jetzt fragen sich sicherlich einige was das ist, gerne versuche ich Licht ins Dunkele zu bringen…

Die Horizontal Therapie ist eine systhemische Form der Elektrotherapie die in den gesamten Stoffwechsel eingreift. Im Gegensatz zum Reizstrom, der nur bei Muskel- und Nervenzellen (erregbare Zellen) wirkt. 
Der Körper selbst arbeitet auf natürliche Weise mit Strom, es gibt hierbei keinen Stoffwechselvorgang ohne das Strom fließt. Dies bedeutet per Definition das Bewegen von elektrischen Ladungsträgern, Ionen und Molekülen durch den Körper, die entweder positiv oder negativ geladen sind. Der große Vorteil der HT ist, dass sie während der Behandlung mehrere tausend Male die Sekunde die Polarität der Elektroden wechselt und so die Ladungsträger (Ionen, Moleküle) in unterschiedliche Richtungen angezogen werden, dieses aber ein paar tausend Mal pro Sekunde. So schnell können diese aber nicht flitzen und es entsteht der sogenannte physikalische Schütteleffekt. Der große Vorteil vom mittelfrequentem Wechselstrom, da so der Stoffwechsel angekurbelt und nicht wie bei herkömmlichen Reizströmen heruntergefahren wird. Denn nur einen gut funktionierenden Stoffwechsel können wir für eine Heilung gebrauchen. Ein weiterer Vorteil für Entzündungen mit Schwellungen im Gewebe ist, dass diese durch den Schütteleffekt besser über das Blut- und Lymphsystem abtransportiert werden können.

Des weiteren kann ich mir mit der Horizontal Therapie im nieder Frequentem Bereich arbeiten, hier befinden wir uns zwischen 1-100 Hz, was wir uns für eine Gefäßdilatation zb bei einer Hufrehe von nutzen machen können. Sowie mit 100 HZ als Skelettmuskel, der sofort durch die schmerzlindernde Wirkung entspannt, wie zb bei Lähmungserscheinungen, Arthrosen, Spondylosen oder Bandscheibenvorfällen.

Bei den mittelfrequenten Wechselströmen kommt es nicht zu einer Erwärmung von Metallimplantaten im Körper. Deshalb dürfen wir bei inaktiven Metallimplantaten wie Goldakupunktur, Schrauben, Platten etc bedenkenlos behandeln, womit wir zum Beispiel auch wunderbar eine vorbehandelte Hüftgelenksdysplasie therapieren können.

Ein kleiner Einblick in mögliche Indikationen sind:
– Gelenkarthrose
– Hüftdysplasie
– Ellenbogendysplasie
– periodische Augenentzündung
– Cauda equina Syndrom
– angelaufene Sehnen
– Frakturheilung
– Hufrehe
– Dämpfigkeit/ chronische Bronchitis
– Sommerekzem
– Dackellähme
– Mauke und noch vieles mehr

Wenn Sie noch mehr über die Horizontaltherapie erfahren möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf!