Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden überhaupt, mehr als 2000 Jahre hat sie seit den Anfängen der Medizin überdauert. Zahlreiche Indikationen und Therapieformen sprechen für die Blutegel, zu ihrer Königsdisziplin gehört die Hemmung der Gerinnung durch Hirudin. Mittlerweile kennt man circa acht Wirkstoffe in Bau und Funktion aus dem Speichel der Blutegel, die gerinnungshemmend, thrombenlösend, entzündungshemmend und antibiotisch wirken. Die Auswahl seiner Bissstelle sollte vom Blutegel möglichst selbst erfolgen, anhand seiner Wärme-Sinneszellen an der Oberlippe findet er die Stelle, wo er am meisten helfen kann. Während der Behandlung sind die Tiere sehr entspannt, der Biss an sich kann kurz zwicken, aber das Saugen stört die Patienten nicht weiter. Mindestens 20 Minuten sollte ein Egel saugen, erst dann sind alle wichtigen Wirkstoffe aus seinem Speichel an den Patienten abgegeben worden. 4-6 Egel pro Therapiesitzung sind ein übliches und sinnvolles Maß, bis zu 12 Stunden kann die Bissstelle noch nachbluten, allerdings sollte man die Blutung auch nicht hemmen, der Aderlass verstärkt noch einmal die positive Wirkung der Behandlung. Während des Saugaktes nimmt der Egel 20-50 ml Blut zu sich, ungefähr die gleiche Menge fließt durch das Nachbluten noch einmal ab. Der Blutegel wird seit dem 30.07.2004 als Arzneimittel eingestuft und unterliegt auch diesen gesetzlichen Grundlagen.

Die Indikationen in der Tierheilkunde für den Blutegel sind vielfältig, anbei möchte ich Ihnen nur ein paar Spezies-typische Indikationen aufzählen:

Hunde: Blutohr, Dackellähme, Hüftgelenksdysplasie, Leckekzem, schlechte Wundheilung, Spondylose, Tendinitis und Arthrose.

Katzen: Abszesse, Ekzeme, Gelenksentzündungen, Hämatome, Nervenentzündungen und Wundheilung.

Pferde: Ataxien, Gelenkgallen, Hautveränderungen aller Art, Hufrehe, Hufrollenentzündung, Mauke, Sattel- und Gurtdruckstellen, Arthrose, Tendinitis.

Im September 2017 habe ich auf der Biebertaler Blutegelzucht ein Fortbildungsseminar besucht und seit dem auch sehr gute Erfolge mit dieser Therapie erzielen können.

Sie interessieren Sich für die Blutegeltherapie? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, ich berate Sie diesbezüglich gerne.